Samstag, 19. Juni 2010

vuvuzela

.
.
.
.


in den sportstadien fallen zur zeit  an bestimmten sportlichen anlässen in den zuschauermassen die supporter ihrer lieblingsvereinen damit auf, dass sie mittels einer röhren ähnlichen vorrichtung beachtlichen schall, sprich krach  produzieren.
wo früher noch  mit einfachen winkelementen, den händen oder gesang die aktiven sportler unterstützt wurden, braucht es heute offensichtlich kraftvollere aufmerksamkeits und beifalls geräte.



dass hier auf ein altbewährtes lärm/tuut-gerät zurückgegriffen wird, welches schon  in der bibel erwähnt wurde, wundert nicht.
wie uns die geschichte bewies war der erfolg dieses vorläufers der heutigen plastik tröte nach der  siebenten runde in jericho durchschlagend.




die vuvuzuela war einst bei den nilvölkern wohl bekannt, grabbeigaben in den gräbern der pharaonen und anhand der grafischen darstellungen in den  pyramiden weiss man heute,  wie sehr die alten ägypter die vuvuzuela schätzten. (darum auch der name tuut-ench-am-phon)



ganz allgemein lohnt es sich, die entstehungs-geschichte dieses "musik"-instrumentes genauer anzusehen. lange bevor die vuvuzuela vor jericho eingesetzt wurde, existierte eine art urtyp.


puten und engel umschwirrten lange vor dem urknall (timpani?) mit diesem himmlischen sphärenklang den schöpfer als er adam und eva inkl.welt erschuf, (anders kann ich mir die schlechte qualität des endproduktes  nicht erklären) und feuerten ihn so zu seinem siebentägigen schaffensmarathon an.



später in den anfägen der menschheit im trötozähn,bleibt die vuvuzuela lange im dunkel der geschichte verborgen.einige wenige höhlen zeichungen auf dem australischen kontinet zeugen aber vom regen gebrauch des instrumentes in dieser zeit.



erst wieder im frühen mittelalter taucht dann die vuvuzuela wieder  vermehr  in bildern und illustrationen auf. damalige geschichts-schreiber und chronisten  berichten  von ihrer macht und eiundrücklichkeit wo immer sie erklingt.


mit der zeit wird sie unverzichtbar.kreuzritter, soldaten und generäle wollten dass sie bei  jeder schlacht wird mitgeführt wird und dient sogar als verständigung über weite distanzen durch eigens ausgebildete anwender ( vuvuzuela-schule säckingen)



 in andern religionen fand sie  eingang in den spirituellen alltag der gläubigen. mönche verwendeten sie  anstelle  von kirchen glocken um ihre schäfchen  zum gebet zu rufen. oder brauchten sie um hohen besuch anzukündigen


später in der neuzeit unserer  geschichte, versuchten finderische menschen, zusammen mit den errungenschaften der  technischen revolution die vuvuzuela zu  verbessern .
ingenieure und erfinder  brachten eine vielzahl von vuvuzuelas  auf den markt.
hier einige beispiele:






die welt riss sich förmlich um dieses aparte signalgerät, welches dem besitzer erlaubte seinen favoriten anzufeuern und ihn zu seinem wohl verdienten sieg zu verhelfen.zugleich hatte es den vorteil,dass es die eigenen stimmbänder schonte.
ob nun an einem ritterturnier, oder  an einer hinrichtung, die vuvuzuela war immer mit dabei.


eine vuvuzuela ist aus unserem leben nicht mehr wegzudenken. selbst in entlegensten gebieten , wie  auf dem dach der welt.....




oder in kleinschüttsiel bei deicheweg, ist die tröte ist dabei.

(dank an karl-heinz von glednowsky und seinen beiden söhnen , alles fussballfans vom fc kleinschüttsiel.)



 abschliessend noch die dankbare erwähnung von p.d.q.bach, welcher als einziger komponist seinerzeit werke für die vuvuzuela komponiert hat.



als einziger schrieb er die berühmte "sonata vuvuzuelata" in B-dur


deren urauführung der weltbekannte peter schickele am 16 mai  1993 im oktoberfestzelt auf der wiesn in münchen unter  grosser unbeachtung vortrug.




im übrigen bliebe noch fest zu stellen, auch die natur   baut sich seine  vuvuzuela selbst ....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen