Mittwoch, 27. Mai 2009

die orangen velos



unsere stadt ist eine radfahrer freundliche stadt, d.h. es ist eine stadt, die den preis "prix-velo" erhielt weil sich behörde und institutionen für das rad und ums radfahren stark gemacht haben.
was sicher eine positive und lonbenswerte sache ist.


aber ....wie immer, wenn der mensch etwas in masse betreibt, kommt es über kurz oder lang zu problemen.
darum entschloss man sich, dass regelmässig jemand zum rechten sehen soll.
aus diesem grunde hat die stadt einen sogenannten "velo-sheriff" erkoren, mit warnweste, namens-schild und trillerpfeiffe.
dieser wandert jeden tag mehrere kilometer durch die stadt. macht kontrollgänge von einem fahrradabstellplatz zum andern und schaut da, wie man so schön sagt, zum "rechten".






offensichtlich verlassene räder, oder defekte velo-leichen markiert er mit eine zettel, um so dem wildwuchs beim radparkieren herr zu werden.
räder die über die auf dem zettel notierte frist hinaus immer noch da stehen werden abgeholt ( wer, wie und wohin ist eine andere geschichte ) und immer öfter finden nachlässige radfahrer ihr vehikel kostenfrei, korrekt umparkiert oder eben nichtmehr.
der grund ist klar, der velo-sheriff war da.



nun sieht man aber seit einigen wochen an verschiedenen radabstellplätzen und ecken der stadt ( s. bild oben ) knallorange angemalte räder, die bei genauerem hinsehen als ganz offensichtliche radleichen erkennbar sind.
der grund, warum diese räder so augenfällig herumstehen ist aus der nähe betrachtet schnell klar. es handelt sich hier um werbeträger, also räder, ohne gesetzeskonforme ausrüstung, jedoch mit aufgeklebter werbung, die offensichtlich so plaziert wurden, das sie immer zuvorderst und gut sichbar sind.



die frage ist nun, ob da jemand eine werbe-nische gefunden hat und die geschäftstüchtig ausnutzt. oder öffentliche fläche zu werbezwecken nach den gültigen ansätzen vertraglich nutzt.
ooooder er ist ganz einfach clever (frech?) und hofft auf seinen "sponsor" bei der stadtverwaltung.



wie auch immer langsam fällts auf,denn selbst mehrere mahnungen fruchten irgend wie nichts....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen