Donnerstag, 7. Mai 2009

der kleine wahnsinn, heute aus der sektion : technik




es gibt auf der welt unverwechselbare technische monumente, grandiose zeugnisse der industrie oder geniale kleinartikel die das tägliche leben erleichtern.
ich meine damit bauwerke die von grossartiger ingenieurskunst zeugen, die von der fantasie des machbaren erzählen. ich denke an designerprodukte, für den alltag und verblüfend einfache alltagsartikel.
ich spreche vom eifelturm oder dem auto, meine die kaffeemaschiene oder die büroklammer.

in keine dieser kategorien passt dieser, auf spezielle bedürfnisse angepasste oben abgebildete ascher. der bei der bushalte stelle am zentralplatz gut sichtbar vandalensicher befestigt ist.
in seiner genialen schlichtheit mit einer allesüberdauernden halterung, der offensichtlich ergonomisch perfekten positionierung und den ingeniösen detail-lösungen, lässt er ahnen wieso er seine unikate augenfälligkeit dem betrachter offenbart.

ich bewundere diese einklang mit architektur und funktionalem bedürfniss. dieses universell-polivalente vorhandensein als diskretes kleinod für eine aussterbende minderheit im öffentlichen bereich. es heischt nach dankbarkeit und öffentlicher ehrung.

jedesmal, wenn ich an dieser haltestelle auf das öffentliche verkehrsmittel warte, bewundere ich diese pharaonisch-epochale konstruktion.
ehrlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen