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ratlos stehe ich vor dem waschmittelgestell im einkaufszentrum. nach unbestimmten, mir schleierhaften kriterien entscheide ich mich für irgend ein waschmittel, dessen waschkraft in tablettenform angeblich genial sein soll. wieso genau dieses und kein anderes, ich weiss es nicht, ich packe es einfach so in den einkaufskarren, preis? ...farbe ? .... lage? egal.
nun brauch ich noch einen sogenannten " gewebeveredler".....
auch weichspüler genannt, und nun erwacht in mir die was-kauf-ich-da-eigentlich-neugier.
bin ich wirklich bereit jede menge kationischer tenside, hexylcinamale, alpha-isomethylionen, butylphenylmethylpropionale, benzylsalicylate, methylchlorisothiazolione, methylisothiazolinione und citronenöl auf meine frisch gewaschene wäsche zu schütten, in der annahme, dass sie dann nach mehrmaligem spülen mit H2O gut riecht ? wobei dieser chemieduftstoff doch eigentlich beim ersten furz völlig ins jenseits des weichspülerdufthimmels verbannt wird.
aufmerksam beginne ich die unzähligen flaschen, beute ud behälter zu studieren
ratlos lese ich also alle diese etiketten, versuche die fremdworte zu lesen, staune über die ausdrucksvolle fantasie in der anpreisung der ware , namen, marken, begriffe, bis mir ganz schwindlig wird.
ich denke, kein händler in irgend einem orientalischen bazar kann seine ware besser anpreisen als diese gewebeveredlerrosstäuscher.
allein die duftrichtungen .......
april frisch sommerbrise hypoallergen kirschblüte silk summerfresh exotic pradise tropical rain blueberry&jasmine klassik windfrisch mystery-sahara energy-clear.blue energy-brillant orange energy-fashion fuchsia ecotic dreams apple blossom wild rose green tea lavendel purpel rain energy-maya frühlingsfrisch fleur de muget pfirsichtraum vanille-orchide traum-frisch rosenblüten mandelmilch-sensitive windfrisch pure frische blue ocean soft moments ecotic
..... ich schraube einer dieser flaschen auf, ich will wissen wie dieses sahara dingens riecht. ich stecke meine nase in den ausguss ......öffne eine zweite, ...dritte.... tensidweiche tränen steigen mir in die augen , veredelt rollen sie mir über die veräzten wangen .
alle diese fantasienamen. es muss das duftparadies für meine unterhose sein, es ist überwältigend, atem beraubend.
wie kann ein konsument hier noch den durchblick haben ?
wo ist da der jean pütz der chemie-freaks?
wer sagt mir denn, wie ich mit diesem saharablueberryhimalayapfirtsichduftstoff im bus nach hause für die mitfaherr rieche......
Mittwoch, 1. September 2010
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