Mittwoch, 1. September 2010

bis zu 4 x längere frische

.
.
.
.
ratlos stehe ich vor dem waschmittelgestell im einkaufszentrum. nach unbestimmten, mir  schleierhaften kriterien  entscheide ich mich für irgend ein  waschmittel, dessen waschkraft in tablettenform angeblich genial sein soll.  wieso  genau dieses und kein anderes, ich weiss es nicht,   ich packe es einfach  so in den einkaufskarren,  preis? ...farbe ? .... lage? egal.
nun brauch ich noch einen sogenannten " gewebeveredler".....
auch weichspüler genannt, und nun  erwacht in mir die was-kauf-ich-da-eigentlich-neugier.
bin ich wirklich bereit jede menge kationischer tenside, hexylcinamale, alpha-isomethylionen, butylphenylmethylpropionale, benzylsalicylate, methylchlorisothiazolione, methylisothiazolinione und citronenöl auf meine frisch gewaschene wäsche zu schütten, in der annahme, dass sie dann nach mehrmaligem spülen  mit  H2O gut riecht ? wobei dieser chemieduftstoff  doch eigentlich beim ersten  furz völlig ins jenseits des weichspülerdufthimmels verbannt wird.



aufmerksam beginne ich die unzähligen flaschen, beute ud behälter zu studieren
ratlos lese ich also alle diese etiketten, versuche die fremdworte zu lesen, staune über die ausdrucksvolle fantasie in der anpreisung der ware , namen, marken,  begriffe, bis mir ganz schwindlig wird.
ich denke, kein händler in irgend einem  orientalischen bazar kann seine ware besser anpreisen als diese  gewebeveredlerrosstäuscher.
allein die  duftrichtungen .......

april frisch   sommerbrise   hypoallergen   kirschblüte   silk   summerfresh   exotic pradise  tropical rain    blueberry&jasmine   klassik   windfrisch   mystery-sahara   energy-clear.blue   energy-brillant orange   energy-fashion fuchsia ecotic dreams    apple blossom    wild rose    green tea   lavendel    purpel rain    energy-maya    frühlingsfrisch    fleur de muget    pfirsichtraum    vanille-orchide    traum-frisch    rosenblüten    mandelmilch-sensitive    windfrisch    pure frische    blue ocean    soft moments ecotic


..... ich  schraube einer dieser flaschen auf, ich will wissen wie dieses sahara dingens  riecht. ich stecke meine nase  in den ausguss ......öffne eine zweite, ...dritte....  tensidweiche tränen steigen mir in die augen , veredelt  rollen sie  mir über die veräzten wangen .
alle diese fantasienamen.  es muss das duftparadies für meine unterhose sein, es  ist überwältigend, atem beraubend.

wie kann ein konsument hier noch den durchblick haben ?
wo ist da der  jean pütz der chemie-freaks?

wer sagt mir denn,  wie ich mit diesem saharablueberryhimalayapfirtsichduftstoff im bus nach hause  für die mitfaherr rieche......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen